Glaskünstlerin Beate Kuchs - Glaskunst und Glasdesign

 info@glasatelier-kuchs.de | 0171 408 88 36

Die Ateliers und Werkstätten der
Alten Brennerei haben gemeinsam geöffnet

An den drei Adventssonntagen
am 03., 10. und 17. Dezember
von 14 bis 18 Uhr

„Alte Brennerei Hilbers“
Butjadinger Str. 346
26125 Oldenburg

Die Ateliers und Werkstätten der
Alten Brennerei haben gemeinsam geöffnet

An den drei Adventssonntagen
am 03., 10. und 17. Dezember
von 14 bis 18 Uhr

„Alte Brennerei Hilbers“
Butjadinger Str. 346
26125 Oldenburg

Die Ateliers und Werkstätten der
Alten Brennerei haben gemeinsam geöffnet

An den drei Adventssonntagen
am 03., 10. und 17. Dezember
von 14 bis 18 Uhr

„Alte Brennerei Hilbers“
Butjadinger Str. 346
26125 Oldenburg

Weitere Ausstellungstermine des Glasateliers Kuchs

12. November, 10 - 17 Uhr: Glocke, Bremen

16. November bis 23. Dezember: Galerie Handwerk Koblenz

24. bis 26. November: Torhaus, Hamburg-Wellingsbüttel

25. und 26. November: Güterschuppen, Westerstede

9. und 10. Dezember: Schloss Agathenburg, Stade

Weitere Ausstellungstermine des Glasateliers Kuchs

12. November, 10 - 17 Uhr: Glocke, Bremen

16. November bis 23. Dezember: Galerie Handwerk Koblenz

24. bis 26. November: Torhaus, Hamburg-Wellingsbüttel

25. und 26. November: Güterschuppen, Westerstede

9. und 10. Dezember: Schloss Agathenburg, Stade

Weitere Ausstellungstermine des Glasateliers Kuchs

12. November, 10 - 17 Uhr: Glocke, Bremen

16. November bis 23. Dezember: Galerie Handwerk Koblenz

24. bis 26. November: Torhaus, Hamburg-Wellingsbüttel

25. und 26. November: Güterschuppen, Westerstede

9. und 10. Dezember: Schloss Agathenburg, Stade

Strukturen schaffen – neue Ebenen

Beate Kuchs
..........................................................................

Strukturen schaffen – neue Ebenen

Beate Kuchs
..........................................................................

Strukturen schaffen – neue Ebenen

Beate Kuchs
..........................................................................

Spuren hinterlassen – das Leben spüren

Beate Kuchs
..........................................................................

Spuren hinterlassen – das Leben spüren

Beate Kuchs
..........................................................................

Spuren hinterlassen – das Leben spüren

Beate Kuchs
..........................................................................

Spuren hinterlassen – das Leben spüren

Beate Kuchs
..........................................................................

Spuren hinterlassen – das Leben spüren

Beate Kuchs
..........................................................................

Spuren hinterlassen – das Leben spüren

Beate Kuchs
..........................................................................

Wesen erfinden – das Wesentliche finden

Beate Kuchs
..........................................................................

Wesen erfinden – das Wesentliche finden

Beate Kuchs
..........................................................................

Wesen erfinden – das Wesentliche finden

Beate Kuchs
..........................................................................

Licht ins Glas bringen – mit Licht malen

Beate Kuchs
..........................................................................

Licht ins Glas bringen – mit Licht malen

Beate Kuchs
..........................................................................

Licht ins Glas bringen – mit Licht malen

Beate Kuchs
..........................................................................

Arrow
Arrow
Slider

Glaskunst: Emotion und Ausdruck in Glas

„Mit Glas als Medium für die Kunst öffnete sich wieder eine neue Tür – die Faszination, mit Licht und Farbe neue Welten zu schaffen, Welten, die in mir auf ihre Entdeckung warteten. Ich kenne kein Material, welches so vielseitig zu bearbeiten ist und so viele Ausdrucksmöglichkeiten in sich birgt.“ Beate Kuchs in einem Interview.
 
Seit dem Entstehen der Studiobewegung in den 1960er-Jahren fand Glas als Ausdrucksmittel auch endlich Eingang in die bildende Kunst. Bis dahin war es gängige Praxis, Kunst und Handwerk zu trennen. Genauso wie bei der Malerei und Bildhauerei gehören heute auch bei der Glasgestaltung der künstlerische Entwurf und die handwerkliche Ausführung zusammen.

Glasbild

 
Meine Glasbilder weisen oft einen komplexen, in sich abgeschlossenen Inhalt auf. Hier wende ich diverse Techniken an. Druck, Schablone, Malerei, Spachtel, Glascollage. Der Übergang zu einem reliefartigen Wandobjekt kann fließend sein.
 
Bilder vor einem Fenster sind offener, Licht und Umgebung gestalten den Bildinhalt zum Teil mit, sie durchdringen sich manchmal. Relief im Glas verstärkt Lichteffekte, transparente Farben lassen Licht durchscheinen.
 
Ich schichte Glas und erzähle dabei eine Geschichte:
 
GeSCHICHTe
Ein Wort Spiel
SCHICHT ist die horizontale Achse
SCHACHT ist die vertikale Achse
SCHICHT SCHICHTUNG SCHICHTAUFNAHME
GESCHICHTE ist die Zeitachse
SCHACHT SCHACHTEL VERSCHACHTELUNG
Drei Achsen ergeben einen RAUM
Eine GESCHICHTE ist die VERSCHACHTELUNG von scheinbar zufällig
Aufeinandertreffenden Fragmenten verschiedener SCHICHTEN
In einem RAUM
 
Beate Kuchs

DAS GELOBTE LAND - DETAIL
DIE BLAUE FRUCHT

Glasfigur

 
Meine Glaswesen üben eine große Anziehungskraft aus und sind bei Sammlern sehr beliebt. Die Belustiger und Pepperboys – Karikaturen in Glas – und diverse Tierfiguren – auf das Wesentliche reduziert – sind alle Flachfiguren. Sie bestehen aus Glasstücken, die mehrfach neben- und übereinander geschichtet und miteinander verschmolzen werden.

LISA BELUSTIGER

Belustiger

 

Ihr Name ist Programm. Entstanden sind sie nach Zeichnungen aus meiner Kindheit und Skizzen aus meinem Ideenfundus. Nach einer 1:1-Zeichnung werden sie aus hochwertigem Farbglas zugeschnitten. Der leiseste Lufthauch erweckt die Belustiger zum Leben, weshalb sie auch frei hängen sollten – sie sind aufgrund ihrer Konstruktion für Innenräume gedacht.

PEPPERBOY

Pepperboys

 

Diese Glasfigurengruppe hat ein besonderes Merkmal. Sie sind auf das Wesentlichste überhaupt reduziert. Sie bestehen aus Kopf mit Augen und Körper, ohne Arme und Beine. Die Körperhaltung genügt, um ihnen Ausdruck zu verleihen.

VOGEL FRED

Glasfische und Glasvögel

 

Sie bestehen aus einer klaren schnörkellosen Kontur und einem farbigen Innenleben. Die Vögel scheinen still ins Gespräch vertieft oder gerade mit irgendetwas beschäftigt zu sein.

PAAR IM BOOT

Bootfahrer

 

Meine Bootfahrer haben einen Traum, manchmal träumen sie auch einfach nur. Sie fahren weit über das Meer zu neuen unbekannten Ufern, allein oder zu zweit.

KLEINES GEFÄHRT

Gefährte

 

Fische und Boote auf Rädern, auch Häuser und andere Objekte wurden schon gesichtet. Vom Gefährt zum Gefährten.

GLASBUCH DAS DINNER

Glasbücher

 

Papier und Bücher leben auch von ihrer Haptik. Wie sehen Bücher in Glas aus? Meine Glasbücher sind Objekte mit Text und Inhalt – sie erzählen eine Geschichte.

Glasplastik – Glasguss

 
Ich baue meine Glasplastiken auf: entweder aus vielen Glasstücken in einer Form aus Sand oder Gips-Schamotte oder ich modelliere sie erst in Ton, um sie dann im Wachsausschmelzverfahren in Glas zu gießen. Es handelt sich also um einen Glasguss im Gegensatz zur Glasformung oder Glasverschmelzung. Sie sehen schon, hier wird es etwas kompliziert und aufwendig. Das Glas kommt tatsächlich in die dritte Dimension, also in den Raum. Geblasenes Glas ist auch dreidimensional, aber der Weg ist ein ganz anderer.

DER KLEINE DÄUMLING

Wasserobjekte

 
Die scheinbare Ähnlichkeit von Wasser, auch in Form von Eis, mit Glas beschäftigt mich schon lange. Sowohl Wasser als auch Glas in ihrer Wandelbarkeit können Gefühle und Zustände ausdrücken, die wir manchmal auch mit menschlichen Eigenschaften belegen. Und wir können hindurch- und hineinschauen, soweit das Licht es zulässt.
 
„Dem ewig fließenden und sich wandelnden Element Wasser Form und Ausdruck zu verleihen, ohne es dabei einzuengen, das gelingt nur mit Glas.“ – Beate Kuchs
 
Sand gehört zu Wasser genauso wie zu Glas, deshalb verwende ich es meist als Formmaterial.

WASSERBLOCK SIE

Pâte de verre

 
Glaspaste ist zerstoßenes Glas mit einem Bindemittel. Sie wird in die Gussform gebracht und geschmolzen, wobei auch hier wie so oft das Ergebnis von der Temperaturkurve abhängt. Das Objekt „Das Liebesmahl“ ist auf diese Weise entstanden. Für die Formgebung wurden hier auch reale Fundstücke verwendet, die, in einen neuen Kontext gestellt, eine Geschichte erzählen.

DAS LIEBESMAHL

Glasobjekte – Mixed Media

 
Glaskästen dienten immer dazu, etwas Bemerkenswertes oder Kurioses zur Schau zu stellen. Meine Schaukästen aus Glas und anderen Materialien greifen diese Idee auf. Es sind menschliche Situationen oder kleine Szenerien, die ich hier zeige.
 
Das kleine Glück – verspielt – Erinnerung an das Salz im Meer – Kinderspiele – das Festmahl – das Liebesmahl
 
Auch politische Themen wie die Verbrechen im Kosovokrieg oder der G8-Gipfel in Heiligendamm waren Vorlage für Glasobjekte.

GIB 8 BANK  FOTO: WERNER FELDMANN
DAS KLEINE GLÜCK
DAS FESTMAHL
VERSPIELT